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Vorbemerkung

Garmin GPSmap 278C

  • ich werde die folgenden Einträge in der Art eines "Blogs" gliedern, und parallel dazu eine Gliederung mitführen.
  • Vieles ist nicht soo sensationell wichtig für die ganze Welt, sondern dient auch der eigenen Dokumentation. Auch viele Screenshots hier wären nicht unbedingt nötig, aber es geht schneller...

Dokumentationen


Setup / Einstellungen

Einleitung über 2x "Menü":

Track:

Anzeige: (normal steht bei mir "Farbmodus" auf "Auto")

an die Anzeige kommt man auch über "Power-Taste" (kurz!) ran, dann Quit: Setup:
Straßen-Routing, dann unten "Eig. Präferenzen": Eig. Präferenzen:
Neuberechnung: für Autofahrten "automatisch", bei Mopped "aus" oder "Bestätigen": der Rest des "Setup" ist m.E. nicht so wichtig bzw. kann so bleiben
   
 

aus der Kartenansicht heraus 1x "Menü":

... und dann "Karte einrichten": die Kartenausrichtung ist Geschmackssache hier wurde nichts geändert:
die "Steuerkurslinie" finde ich praktisch, sie ergibt so einen "Blickstrahl" mit Abschnitten von je 1 km: habe ich so belassen:
  ab welcher Zoom-Genauigkeit werden POI sichtbar:
   
"Landbedeckung":  
 

Dargestellte Daten:

 


Mapsource


"Topo 50 Deutschland (Version 2007)" Karten laden und nutzbar machen

Im Garmin sichtbar machen:

Ausgangszustand (vgl. hier den Endzustand): "Menü":
Anzeige: alle 3. "Topo" markieren und Enter ... ... gibt dies: man kann einzelne Kacheln ausblenden
Zeile "CN Eu" markieren und "Enter": keine Auswahl, die Karte wird auch nicht aus- und eingeblendet! (Dies mit Enter verlassen) "Atlantic Basemap" und "Enter": ebenso! (Dies mit Enter verlassen)
Taste "Menü" statt "Enter:" "alle ausblenden" und "Enter"... ... Ergebnis: 2 der 3 ausgeblendet:
jetzt wieder "Topo" markieren und "Enter": ... Ergebnis: alle ausgeblendet
jetzt auf "Menü" und "Zeige alle": ... ... alle Einzelkarten eingeblendet:
das vorherige mit "Quit" verlassen, Ergebnis: ... Ergebnis: jetzt sind die Topo's sichtbar . (Vgl. oben zum Ausgangszustand.)

So weit, so gut . Aber ...

Sichtbar oder (!) routingfähig

Lösungsansatz:

  1. Topo's "transparent" machen:
  1. Topo's erneut ins Gerät laden:

Ergebnis: Routing mit Einschränkungen


POI laden:

 


Löschung von geladenen Objekten von der Speicherkarte


Halterung

Bei der Basic

Distanzhülsen

so etwa ist die Sicht des Fahrers

Ansicht von vorne

Experiment: Aussehen mit gekürzter Verkleidung

Bei der HPN

Bei der 1100GS


Kabel / Stecker

Heute nun ist jedoch bei diesem neuen Kabel ... nein, nicht der Stecker durchgerissen, sondern diesmal hat es einen der seitlichen Kontakte rausgerissen. Wäre das nicht zuhause auf dem Schreibtisch geschehen, hätte ich den Kontakt sicher nie gefunden bzw. es wäre mir gar nicht aufgefallen.

Dieser Kontakt ist zwar laut Belegungsplan zuständig für "Data In 2", insofern nicht kritisch für das Autokabel.

Aber wie kann man das nun verbessern?

Eine Lösung, die schon mehrere andere zähneknirschend realisiert haben: ein Kabel (mit voller Belegung) bleibt dauerhaft im Gerät, das andere Ende bekommt nach ca. 20 cm einen vernünftigen Stecker und an allen anderen werden dazugehörige Buchsen angebaut.

 


Allgemeines zu GPS

Teil 1: Allgemeines und Grundfunktionen Link
Teil 2: GPS – Handgeräte, die Hardware Link
Teil 3: GPS und PC - Software Link
Teil 4: Tipps und Hinweise beim praktischen Einsatz Link

Geographische Grundlagen