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Track:
Anzeige: (normal steht bei mir "Farbmodus" auf "Auto")
an die Anzeige kommt man auch über "Power-Taste" (kurz!) ran, dann Quit: Setup: Straßen-Routing, dann unten "Eig. Präferenzen": Eig. Präferenzen: Neuberechnung: für Autofahrten "automatisch", bei Mopped "aus" oder "Bestätigen": der Rest des "Setup" ist m.E. nicht so wichtig bzw. kann so bleiben
... und dann "Karte einrichten": die Kartenausrichtung ist Geschmackssache hier wurde nichts geändert: die "Steuerkurslinie" finde ich praktisch, sie ergibt so einen "Blickstrahl" mit Abschnitten von je 1 km: habe ich so belassen: ab welcher Zoom-Genauigkeit werden POI sichtbar: "Landbedeckung":
Ausgangszustand (vgl. hier den Endzustand): "Menü": Anzeige: alle 3. "Topo" markieren und Enter ... ... gibt dies: man kann einzelne Kacheln ausblenden Zeile "CN Eu" markieren und "Enter": keine Auswahl, die Karte wird auch nicht aus- und eingeblendet! (Dies mit Enter verlassen) "Atlantic Basemap" und "Enter": ebenso! (Dies mit Enter verlassen) Taste "Menü" statt "Enter:" "alle ausblenden" und "Enter"... ... Ergebnis: 2 der 3 ausgeblendet: jetzt wieder "Topo" markieren und "Enter": ... Ergebnis: alle ausgeblendet jetzt auf "Menü" und "Zeige alle": ... ... alle Einzelkarten eingeblendet: das vorherige mit "Quit" verlassen, Ergebnis: ... Ergebnis: jetzt sind die Topo's sichtbar . (Vgl. oben zum Ausgangszustand.)
So weit, so gut . Aber ...
Distanzhülsen
so etwa ist die Sicht des Fahrers
Ansicht von vorne
Experiment: Aussehen mit gekürzter Verkleidung
Heute nun ist jedoch bei diesem neuen Kabel ... nein, nicht der Stecker durchgerissen, sondern diesmal hat es einen der seitlichen Kontakte rausgerissen. Wäre das nicht zuhause auf dem Schreibtisch geschehen, hätte ich den Kontakt sicher nie gefunden bzw. es wäre mir gar nicht aufgefallen. Dieser Kontakt ist zwar laut Belegungsplan zuständig für "Data In 2", insofern nicht kritisch für das Autokabel.
Aber wie kann man das nun verbessern?
Eine Lösung, die schon mehrere andere zähneknirschend realisiert haben: ein Kabel (mit voller Belegung) bleibt dauerhaft im Gerät, das andere Ende bekommt nach ca. 20 cm einen vernünftigen Stecker und an allen anderen werden dazugehörige Buchsen angebaut.
- Allerdings ergibt sich ein Problem: die Idee, dann den originalen Winkelstecker dauernd im Gerät zu lassen, geht nicht, weil ich nämlich das Gerät dann nicht in meine Touratech-Lenkerhalterung einrasten kann. Der Winkelstecker würde "blockieren". Das Einrasten in die Lenkerhalterung geht nur ...
- ohne Stecker
- oder mit einem GRADEN Stecker, nicht mir Winkelstecker...
- So also leider auch nicht.
- Ich habe mir nun den ohnehin defekten Stecker mal genauer angesehen, um festzustellen, was da eigentlich genau so schwergängig ist.
- das Steckergehäuse selbst: ist nicht "zu groß", ich habe sogar an mir verdächtig erscheinenden Stellen minimal mit dem Dremel abgenommen - keine Änderung
- die seitlichen Kontakte: zwei davon ließen sich kaum nach innen federn, die Nuten im Stecker scheinen dort etwas knapp zu sein. Da kommt man jedoch nicht ran. Ich habe die Kontaktlaschen etwas mit einer Zange nach innen gedrückt, sie kamen auch wieder rausgefedert. Effekt bzgl. Schwergängigkeit: keiner.
- die 5 Steckerpins innen: in diese bin ich mit einer dicken Nähnadel rein und habe sie etwas (nicht übertreiben !!) aufgeweitet. Effekt: jetzt geht es etwas (!) leichter.
Teil 1: Allgemeines und Grundfunktionen Link Teil 2: GPS – Handgeräte, die Hardware Link Teil 3: GPS und PC - Software Link Teil 4: Tipps und Hinweise beim praktischen Einsatz Link