VW "California" T6.1
Überblick
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Vieles ist hier nur in Stichworten beschrieben, die auch manchmal nur zur
eigenen Erinnerung dienen.
- gekauft Oktober 2023...
- der T6.1 ist in vielen Details anders als der 5.2:
- nicht nur ein Detail ist die jetzt elektrische Lenkung (was der
KRRR-Problematik den Schrecken nimmt,
und hoffentlich hält der KRR jetzt), die jetzt diverse digitale
Helferlein erlaubt
- v.a. Vervollständigung der
Elektronik-Vernetzung der div. Komponenten, das wirkt jetzt insgesamt viel
ausgereifter
- alle Innen-LED's von vorne (CU) aus bedien- und dimmbar
- Zusammenhang von Regeneration & Drehzahl & Ladestrategie
für alle (!) Batterien...
- und natürlich alle elektronischen Komponenten, wie z.B. das
Infotainment (aka Radio und Navi), Zentralinstrument
- Kontur der Oberkante der Heckklappe ist (seit T6) kantiger: Träger vom 5.2 paßt nicht
mehr
- Motorraum sieht viel ordentlicher aus als beim 5.2
- Schiebetüren am Geschränk jetzt mit anderem Verschluß - ich fand's
eher früher besser
- manches wurde eingespart: z.B gibt es jetzt keine DSG-Stellung "S"
mehr, siehe auch "Entfeinerungen" beim 5.2
- Ablagefächer bzw. -möglichkeiten vorne wurden reduziert:
- statt dem einen mit Deckel versehenen Fach oben sind's jetzt 3
offene - mehr zum "was hinschmeißen für Handwerker oder Kuriere",
aber ich habe da ungern was offen rumliegen, weil's oft spiegelt und
rumschlittert
- das (gekühlte!) Fach für große Flaschen in der Schaltkonsole
gibt's nicht mehr
- die "Flaschenfächer" in den Türen sind kippelig (aber
jetzt wenigstens hoch genug für große Flaschen)
- diese kleinen "Mülltonnen" im Armaturenbrett mag ich pers. nicht, dort
könnte man aber 0,5er Flaschen hinstellen - aber: prall in der Sonne,
kippgefährlich
- es fehlen die Schlitze für Parkgeld oder 1€-Dummies für
Einkaufswagen.
- ...aber weil der 6.1 im Grunde immer noch weitgehend derselbe ist wie
der T5.2 (T5 und T6 kenne ich nicht), ist vieles unter 5.2
dokumentiert.
- Unterschiede innerhalb der Bauzeit des 6.1 (nur Motor und nur der
BiTDi):
- Einführung 2019, davor seit 2015 der T6 (mit Motor EA288, CXEB 204
PS, CXEC 199 PS [nur MJ 2019])
- Motoren: 199 PS (EA288 CXEC) von 10/2019 bis 02/2021 ("Euro 6d
temp"), danach DMZA mit 204 PS und "TwinDose"-Kat (Euro 6d "voll")
- gemeint sind hier selbstverständlich Änderungen durch mich, nicht durch VWN
- ...
Federn hinten, Reifen
- gegen "Hängehintern" wurden
die Eibach-Federn hinten montiert: +30 mm, Außenhöhe jetzt mit Markise 2,02
m.
- Reifen: "Michelin Latitude Cross"
Fach über Lounge-Platte ("Heckflachfach")
Wasserpumpen-Zusatzschalter
- siehe hier
- mit 6.1 ist diese Maßnahme glaube ich überflüssig geworden. Wenn "Schalter
Wasserpumpe = aus",
zeigt der Wasserstandssensor Frischwassertank einen Fehler.
Andere Stühle
Brandrup-Sitzbezüge
- nagelneu und noch nicht montiert vom VB übernommen, sonst wäre ich bei
meinen "Überwürfen" geblieben
- die Montage finde ich eine echte Qual, auch wenn sie dann ganz gut
sitzen. Dennoch sieht man deutlich, daß es Schonbezüge sind.
Matratze Dach
- ausgetauscht gegen eine von "Werner"
- oben jetzt Tellerfedern statt Lattenrost
- die Tellerfedern tragen ca. 2 cm mehr auf, somit muß die Matratze
noch dünner sein, somit wird deren Qualität noch wichtiger: die
muß es mit 4 cm richten!
- mein Fazit: im 5.2 war's solo oben bequemer, zu zweit hingegen ist
der 6.1 oben bequemer, weil man mit den Tellerfedern nicht mehr in die
Mitte rollt.
- ...
Kleiderschrank-Inneneinrichtung
Schubladen-Inneneinrichtung im Küchenschank rechts
- auch diese habe ich vom 5.2 übernommen
- der Platz dort ist mir für ein PP zu schade
- im Schrank links hingegen habe ich das nicht mehr gemacht, sondern hier
habe ich nur einen zusätzlichen Schrankboden eingebaut und den vorhandenen tiefer gesetzt, so daß ich jetzt 3 statt 2 Fächer habe
- hierbei habe ich entdeckt, daß der 6.1 ovale Löcher für die
Schrankbodenhalter (Auflagewinkel) hat (wohl damit diese sich nicht
wegdrehen beim Auflkegen der Schrankböden - m.M. absoluter Quatsch),
dafür kosten diese Schrankbodenhalter des 6.1 (7E7068020) jetzt 10,80€
je Stück statt 1,71€ wie die des 5.2 (7H7068020)
Lüfter für Kühlschrank-Kompressor und Umrichter
Außentemperatur-Anzeige in der CU
Erfahrungen (⮙ Top)
Zeltbalg
Standheizung
- leiser als im 5.2, "tickert" nicht mehr
- 2 Betriebsmodi: "Sofort heizen" und "Dauerheizen" - das muß man
erstmal verstehen...
- für beide gilt: es gibt Temperaturstufen 1-10, aber im Grunde wirkt sie erst ab Stufe 7, alles
andere ist zu mickrig. Die Temperaturstufen wurden gegenüber des 5.2
geändert.
"Sofort heizen":
- ist ohne Zündschlüssel und (daher) auch über FB startbar
(warum aber nicht über "WeConnect" / Smartphone ?),
- hat verschiedene Modi (anders als "Dauerheizen"):
- Luftstandheizung: wie "Dauerheizen"
- Wasserzusatzheizung:
- wärmt Motor und Heizkreislauf vor,
- Brenner irgendwo links unterm Fahrersitz (ist glaube ich
derselbe, der bei Kälte "zuheizt")
- gut zum Abtauen der Scheiben vorne,
- verbraucht viel Strom für den Lüfter,
- Luft wird angesaugt (von außen, oder automatisch "Umluft"?) und ausgeblasen wie über die "normale"
Heiz-/Klimaanlage
- Lüften: wie die normale Lüftung, aber selbstverständlich ohne
Kühlung durch Klimaanlage
- läuft so lange, wie es eingestellt wurde (30-120 min)
- und hat einen einstellbaren Timer für den automatischen
Start, x min vor Fahrtbeginn.
-
hier eine ganz gute Erklärung
"Dauerheizen":
- ist das, was man beim Campen im Winter benötigt,
- Brenner ist unter der Schiebetür (rechts, Beifahrer), Ausströmer sind in
der B-Säule Beifahrer, Ansaugung: Treppenstufe Beifahrerseite
- Es gilt der bekannte "Tweak" mit Umdrehen des vorderen Lüftungsgitters
oder dessen Abschirmung gegenüber der Ansaugung, wo die Temperatur
gemessen wird.
- man muß zum Aktivieren die Zündung einschalten (warum
auch immer), danach kann der Schlüssel wieder abgezogen
werden.
- Alternative: indem man vom Modus "Sofort Heizen" zum
Modus "Dauerheizen" wechselt, funktioniert das auch ohne
Zündung.
- Elektrische Schiebetür:
endlich mit sanftem
Anlauf, so daß sie sich nicht mehr "erschrickt"!
Discover Media Pro (MIB3)
- Hören von USB-Stick:
- "Stück fortsetzen" klappt oft nicht, startet immer wieder von vorne
- Lautstärke muß beim Umschalten zwischen den div. Quellen immer wieder nachgeregelt werden
- die Einstellung auf "Geschwindigkeitswarnung erst ab >10 km/h" wird immer wieder
vergessen
- Navi: es ist wohl nicht mehr möglich, "eigene POI" einzuspielen.
Das finde ich einen ärgerlichen Rückschritt, und es drückt einen
enmal mehr Richtung Google Maps (oder einem separaten, "richtigen" Navi, was
man mit GPX füttern kann)
- Die Ankopplung von bzw. an "WeConnect" ist funktional eher mickrig.
Alarmanlage / Innenraumüberwachung (IRÜ)
- die Innenraumüberwachung würde beim Campen Fehlalarme
verursachen
- Für den Campingplatz habe ich mir gemerkt: von innen verriegeln
immer nur...
- mit dem "Lock-Schalter" in der Fahrertür: => Alarmanlage an,
aber IRÜ aus
- oder "Lock-Taste am Schlüssel 2x drücken" = mit
Schlüssel nach alter Väter Sitte abperren: => Alarmanlage
insgesamt deaktiviert, denn so bellt auch der Neigungssensor
nicht los, wenn auf der Fähre.
Sonstiges Digitales
- VAG DPF: als
Motortyp
für den 204PS-DMZA habe ich "18" gewählt. Das liefert ganz stimmige
Ergebnisse bis auf 2 Merkwürdigkeiten:
- der Differenzdruck scheint mir zu hoch angezeigt zu werden: bei
Vollast werden ~350 hPa angezeigt, was ich beim 5.2 nie geschafft habe,
und beim "Dahincruisen" 50-100. Aber vielleicht funktioniert diesbezüglich das
"TwinDose"-Abgasreinigungssystem dieses Motortyps auch einfach anders.
- "Soot Mass measured" erreicht im Minimum
unmittelbar nach Regeneration negative Werte. Es ist bekannt, daß dieses
"measured" eben nicht "gemessen" bedeutet, sondern ebenfalls "calculated",
aber nach einer anderen Formel wie "Soot Mass calc."
- aber die Dauer und der Abstand der
Regnerationen scheinen plausibel zu sein.
- was mir auffiel, ist daß das AGR-System
seltener "geschlossen" gemeldet wird als beim 5.2. Da war "Low Press EGR
closing" relativ oft auf 100%. Es ist somit umso mehr zu hoffen, daß VWN
endlich das AGR-System im Griff hat und es nicht erneut
den Motor hinrichtet. Stand Feb.
2024 hat man aber noch nichts über den DMZA gehört.
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