VW "California" T6.1
Überblick
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Das gilt für alle meine Seiten, aber für diese ganz besonders. Vieles ist hier nur in Stichworten beschrieben, die auch manchmal nur zur
eigenen Erinnerung dienen.
- gekauft Oktober 2023...
- der T6.1 ist in vielen Details anders als der 5.2:
- nicht nur ein Detail ist die jetzt elektrische Lenkung (was der
KRRR-Problematik den Schrecken nimmt,
und hoffentlich hält der KRR jetzt), die jetzt diverse digitale
Helferlein erlaubt
- v.a. Vervollständigung der
Elektronik-Vernetzung der div. Komponenten, das wirkt jetzt insgesamt viel
ausgereifter
- alle Innen-LED's von vorne (CU) aus bedien- und dimmbar (was
manchmal etwas schwer zu durchschauen ist, Stichwort "Camper-Modus")
- Zusammenhang von Regeneration & Drehzahl & Ladestrategie
für alle (!) Batterien...
- und natürlich alle elektronischen Komponenten, wie z.B. das
Infotainment (aka Radio und Navi), Zentralinstrument
- Kontur der Oberkante der Heckklappe ist (seit T6) kantiger: Träger vom 5.2 paßt nicht
mehr
- Motorraum sieht viel ordentlicher aus als beim 5.2
- Schiebetüren am Geschränk jetzt mit anderem Verschluß - ich fand's
eher früher besser
- die Schiebetüren am Geschränk erlauben jetzt die Nutzung des
hinteren Schranks viel leichter
- manches wurde eingespart: z.B gibt es jetzt keine DSG-Stellung "S"
mehr, siehe auch "Entfeinerungen" beim 5.2
- die Ablagefächer bzw. -möglichkeiten vorne wurden reduziert:
- statt dem einen mit Deckel versehenen Fach oben sind's jetzt 3
offene - mehr zum "was hinschmeißen für Handwerker oder Kuriere",
aber ich habe da ungern was offen rumliegen, weil's oft spiegelt und
rumschlittert (siehe auch Ritze zur Frontscheibe)
- das (gekühlte!) Fach für große Flaschen in der Schaltkonsole
gibt's nicht mehr: ich fand vor allem die Position für die großen
1,5l-Flaschen praktisch
- die "Flaschenfächer" in den Türen sind kippelig (aber
jetzt wenigstens hoch genug für große Flaschen)
- diese kleinen "Mülltonnen" im Armaturenbrett mag ich pers. nicht, dort
könnte man aber 0,5er Flaschen hinstellen - aber: prall in der Sonne,
kippgefährlich
- es fehlen die Schlitze für Parkgeld oder 1€-Dummies für
Einkaufswagen.
- ...aber weil der 6.1 im Grunde immer noch weitgehend derselbe ist wie
der T5.2 (T5 und T6 kenne ich nicht), ist vieles unter 5.2
dokumentiert.
- Unterschiede innerhalb der Bauzeit des 6.1 (nur Motor und nur der
BiTDi):
- Einführung Herbst 2019, davor seit 2015 der T6 (mit Motor EA288, CXEB 204
PS, CXEC 199 PS [nur MJ 2019])
- Motoren: 199 PS (EA288 CXEC) von 10/2019 bis 02/2021 ("Euro 6d
temp"), danach DMZA mit 204 PS und "TwinDose"-Kat (Euro 6d "ohne
temp")
- gemeint sind hier selbstverständlich Änderungen durch mich, nicht durch VWN
- ...
Federn hinten, Reifen
- gegen "Hängehintern" wurden
die Eibach-Federn hinten montiert: +30 mm, Außenhöhe jetzt mit Markise 2,02
m.
- Reifen: "Michelin Latitude Cross"
Fach über Lounge-Platte ("Heckflachfach")
-
dokumentiert im Caliboard,
Link.
Hier dasselbe als Kopie.
- Es besteht serienmäßig eine Höhendifferenz zwischen dem Bankpolster in
Schlafstellung und der "Lounge-Platte" (ein "Multiflexboard" hat der 6.1. ja
nicht, jedenfalls hat das Teil einen schicken neuen Namen bekommen) von ca.
4 cm.
- jetzt könnte man dort ein Stück Schaumgummi oder eine schickere Matratze
einlegen, aber wozu? Dadurch hinten noch mal 4 cm Stauraum verlieren? Ich
habe für das Bett unten eine gut 7 cm dicke Matratze (von Tom), die ist
saubequem und braucht nix an Hilfestellung.
- am liebsten wäre mir gewesen, wenn die "Lounge-Platte" 4 cm höher liegen
würde. Es hat sich auch eine Lösung angedeutet, womit das realisiert wurde,
aber da war ich mit meiner Maßnahme schon fertig. Idee:
- Es lag also nahe, ein Fach für die div. ganz flachen Dinge im
Bus zu schaffen: Klapphocker (2 c,m), Mückenschutz-Inserts
Schiebefenster (~1,5 cm), Regenschutz für Schiebefenster (<1 cm),
PV-Panels, ...
- einfach nur ein Fach zum Reinschieben wäre nicht so genial, man
sollte es schon hochklappen können
- Material: Dibond-Platte von "plattenzuschnitt24.de", Alu-Profil "U"
30x30 oder 30x20, "L" mit 25 x 25 mm, Scharniere, Flachkopf-Schrauben (ich
habe M6 gewählt), Kunststoff-Profil "L" 25 x 20 mm, gutes (!!)
doppelseitiges Klebeband
- beim Messen des Zuschnitts war ich eher grob, hier könnte man feiner
strukturieren, Rundungen anbringen, etc. Wichtig: die Aussparungen für die 2
"Sicherheitsgurt-Höcker" in der Rückenlehne nicht vergessen! Das Erstellen
des Zuschnitts auf og. Webseite ist ganz lustig, man subtrahiert Konturen
von einem Basis-Rechteck.
- die Scharniere wurden am L-Profil 25x25 angebracht, so daß ihre
Oberfläche ebenso auf 30 mm Höhe zu liegen kommt wie die U-Profile, die das
Gewicht auf der Dibond-Platte stützen. Das L-Profil quer ist noch mit 2
Schrauben durch die Lounge-Platte verschraubt, die anderen Profile werden
nur verklebt (reine Druck-Beanspruchung)
- die Kunststoff-Profile dienen als nur "Anschläge" hinten und vorn, damit
nix zwischen die Schrauben der Scharniere gerät oder nach hinten
rausrutscht.
- Ergebnis:
- die Form der Platte ist eher grobschlächtig:
- es rutscht nix raus. Die L-Profile nach hinten kann man auch weglassen,
dann kommt man an den Inhalt mit aufliegendem Gepäck leichter ran.
- jetzt ist das eine Ebene:
Wasserpumpen-Zusatzschalter
- siehe hier
- mit 6.1 ist diese Maßnahme glaube ich überflüssig geworden. Wenn "Zusatzschalter
Wasserpumpe = aus",
zeigt der Wasserstandssensor Frischwassertank einen Fehler.
Andere Stühle
Rollo-Mechanik schützen
-
Diesmal habe ich anläßlich der Änderung des Stuhlfachs in der Heckklappe,
die an sich genauso geht wie beim 5.2, noch die Styropor-Einlagen
modifiziert statt einfach rausgeschmissen. Ziel war, die beim 6.1 oberhalb
der Stühle befindliche Rollo-Mechanik des Heckscheibenrollos zu schützen,
denn sie wird beim Einschieben der Klappstühle ansonsten gefährdet.
-
Beim 5.2 lag das Heckscheibenrollo noch oberhalb des Stuhlfachs. Zwar war
auch da irgendwas gelegen (Heckwischer? - ich weiß es nicht mehr), aber
diese Rollomechanik schien mir schon recht feingliedrig = empfindlich.
-
Leider habe ich beim Foto-Machen zwecks Doku vergessen, Ausgangs- und
Endzustand zu fotografieren, aber man wird schon draus schlau werden.
-
Schritt 1: die senkrechten Segmente innen abschneiden. Ich habe dazu ein
scharfes Messer mit Säge benutzt und die Klinge mehrfach mit Wasser benetzt,
damit sie rutscht. Im Bild "rot besprüht" sind die Schnittflächen.
-
von der Seite:
-
so hatte ich zunächst die 2 Styroporteile eingebaut. Es zeigte sich
allerdings, daß jetzt die 2 Crespo's kaum reinpaßten, denn die hier rot
hervorgehobene Schräge machte es dort oben zu eng:
-
also mußte dieser gesamte waagrechte bzw. angeschrägte Teil auch noch ab.
Nun allerdings bestanden die 2 Teile nur aus dem recht schmalen "Streifen"
(leider kein Foto gemacht). Dort am Ende, wo sie dann die Rollomechanik
abdecken, scheinen Ober- und Unterteil aus Hälften zu bestehen, die drohten
auseinanderzubrechen. Keine Ahnung, warum diese "Fugen" dort sind,
vielleicht ist's anders nicht herstellbar? Egal: ich habe den Zusammenhalt
mit Panzertape verstärkt:
-
auch von innen:
-
...und an der andern Seite ebenfalls:
-
hier alles, was weggeschnitten wurde:
-
am Schluß: doppelseitiges Klebeband, die beiden Teile eingeschoben und in
Endposition (drauf achten!) fest angedrückt:
-
Fertig.
-
Einige haben noch Mühe investiert, um das Gewicht der Stühle in Schlaufen
aufzufangen, so daß sie nicht faktisch unten an der Klappen-Öffnung
aufliegen. Ich habe das ganz bewußt so zugelassen, und lediglich die
Stuhltaschen unten mit etwas Schaumgummi "aufgefüttert". So geht
das Gewicht dahin, wo es eine breite Auflagefläche gibt, Man sieht an den
Abdrucks-Rillen im Schaufstoff, daß sie unten auf dem Kunststoff neben der
Schloßfalle aufsitzen.
-
Beim Rausnehmen muß ich aufpassen, daß nicht beide auf einmal kommen. Das
ist ein Vorteil der Lösungen, die einen Haltegurt beinhalten.
Brandrup-Sitzbezüge
- nagelneu und noch nicht montiert vom VB übernommen, sonst wäre ich bei
meinen "Überwürfen" geblieben
- die Montage finde ich eine echte Qual, auch wenn sie dann ganz gut
sitzen. Dennoch sieht man deutlich, daß es Schonbezüge sind.
Matratze Dach
- ausgetauscht gegen eine von "Werner"
- oben jetzt Tellerfedern statt Lattenrost
- die Tellerfedern tragen ca. 2 cm mehr auf, somit muß die Matratze
noch dünner sein, somit wird deren Qualität noch wichtiger: die
muß es mit 4 cm richten, beim 5.2 konnte die Matratze noch gut 6 cm sein!
- mein Fazit: im 5.2 war's solo oben bequemer, zu zweit hingegen ist
der 6.1 oben bequemer, weil man mit den Tellerfedern nicht mehr in die
Mitte rollt.
- ...
Kleiderschrank-Inneneinrichtung
Schubladen-Inneneinrichtung im Küchenschank rechts
- auch diese habe ich vom 5.2 übernommen
- der Platz dort ist mir für ein PortaPotti o.ä. zu schade
- im Schrank links hingegen habe ich das nicht mehr gemacht, sondern hier
habe ich nur einen zusätzlichen Schrankboden eingebaut und den vorhandenen tiefer gesetzt, so daß ich jetzt 3 statt 2 Fächer habe
- hierbei habe ich entdeckt, daß der 6.1 ovale Löcher für die
Schrankbodenhalter (Auflagewinkel) hat. Warum? Vielleicht damit diese sich nicht
wegdrehen beim Auflegen der Schrankböden - m.M. absoluter Quatsch.
- dafür kosten diese Schrankbodenhalter des 6.1 (7E7068020) jetzt 10,80€
je Stück statt 1,71€ wie die des 5.2 (7H7068020)
Lüfter für Kühlschrank-Kompressor und Umrichter
Außentemperatur-Anzeige in der CU
-
Link
-
nach der Reparatur sagte man mir, daß dort nur 2 angekokelte Kabelenden
rumhingen.
OTA-Update Infotainment
-
Link
- Beginn war ein fehlgeschlagener OTA-Update (OTA = over the air, der T6.1
hat beim Discover Media Pro (MIB3) eine direkte
Verbindung ins Internet, je nach Einstellung). Dieser Update wurde im Mai
2024 aus unklaren Gründen abgebrochen.
- Laut
dieser Website (mal wieder heißen Dank an die Schwarmintelligenz!)
stehen nach wie vor OUK2 vom 23.4.24 und OUG9 vom 14.6.23 für meinen Wagen
an. (Dies gilt übrigens bis heute, Sep. 2024, und nach einem Aufenthalt beim
, wo div.
Dinge bearbeitet wurden.)
- weil es aber keine klar als solche erkennbaren Störungen gibt, lasse ich
das erst mal auf sich beruhen.
Erfahrungen (⮙ Top))
Zeltbalg
- mein einlagiger ist dicht (anders als der
2-lagige von späteren 6.1-ern
im Baujahresbereich 10/22 bis 07/23)
- ich habe allerdings das Gefühl, daß der alte Balg aus Baumwolle (deren
Fäden sich bekanntlich bei Feuchtigkeit ausdehnen und so das Gewebe
abdichten) noch dichter war. Vgl. "Wassersack".
- das ist auch wieder so ein Knüller von VWN! Es gibt Leute, denen wurde
bereits 5x der Balg getauscht.
Standheizung
- leiser als im 5.2, "tickert" nicht mehr
- 2 Betriebsmodi: "Sofort heizen" und "Dauerheizen" - das muß man
erstmal verstehen...
- für beide gilt: es gibt Temperaturstufen 1-10, aber im Grunde wirkt sie erst ab Stufe 7, alles
andere ist zu mickrig. Die Temperaturstufen wurden gegenüber des 5.2
geändert. Warum? Zur Reduktion des Verbrauchs fossiler Brennstoffe? Aus
erzieherischen Gründen?
"Sofort heizen":
- ist ohne Zündschlüssel und (daher) auch über FB startbar
(warum aber nicht über "WeConnect" / Smartphone ?),
- hat verschiedene Modi (anders als "Dauerheizen"):
- Luftstandheizung: wie "Dauerheizen"
- Wasserzusatzheizung:
- wärmt Motor und Heizkreislauf vor,
- Brenner irgendwo links unterm Fahrersitz (ist glaube ich
derselbe, der bei Kälte "zuheizt")
- gut zum Abtauen der Scheiben vorne,
- verbraucht viel Strom für den Lüfter,
- Luft wird angesaugt (von außen, oder automatisch "Umluft"?) und ausgeblasen wie über die "normale"
Heiz-/Klimaanlage
- Lüften: wie die normale Lüftung, aber selbstverständlich ohne
Kühlung durch Klimaanlage
- läuft so lange, wie es eingestellt wurde (30-120 min)
- und hat einen einstellbaren Timer für den automatischen
Start, x min vor Fahrtbeginn.
-
hier eine ganz gute Erklärung
"Dauerheizen":
- ist das, was man beim Campen im Winter benötigt,
- Brenner ist unter der Schiebetür (rechts, Beifahrer), Ausströmer sind in
der B-Säule Beifahrer, Ansaugung: Treppenstufe Beifahrerseite
- Es gilt der bekannte "Tweak" mit Umdrehen des vorderen Lüftungsgitters
oder dessen Abschirmung gegenüber der Ansaugung, wo die Temperatur
gemessen wird.
- man muß zum Aktivieren die Zündung einschalten (warum
auch immer), danach kann der Schlüssel wieder abgezogen
werden.
- Alternative: indem man vom Modus "Sofort Heizen" zum
Modus "Dauerheizen" wechselt, funktioniert das auch ohne
Zündung.
- Elektrische Schiebetür:
jetzt endlich mit sanftem
Anlauf, so daß sie sich nicht mehr "erschrickt"!
Discover Media Pro (MIB3)
- Hören von USB-Stick:
- "Stück fortsetzen" klappt oft nicht, startet immer wieder von vorne
- Lautstärke muß beim Umschalten zwischen den div. Quellen immer wieder nachgeregelt werden
- die Einstellung auf "Geschwindigkeitswarnung erst ab >10 km/h" wird immer wieder
vergessen (auch nach einem SW-Update im Juli 2024)
- Navi: es ist wohl nicht mehr möglich, "eigene POI" einzuspielen.
Das finde ich einen ärgerlichen Rückschritt, und es drückt einen
einmal mehr Richtung Google Maps (oder einem separaten, "richtigen" Navi, was
man mit GPX füttern kann)
- Die Ankopplung von bzw. an "WeConnect" ist funktional eher mickrig.
Ich hätte u.a. gehofft, daß man hierüber die Standheizung aktivieren kann.
- siehe auch hier
Alarmanlage / Innenraumüberwachung (IRÜ)
- die Innenraumüberwachung würde beim Campen Fehlalarme
verursachen
- Für den Campingplatz habe ich mir gemerkt: von innen verriegeln
immer nur...
- mit dem "Lock-Schalter" in der Fahrertür: ⇨ Alarmanlage an,
aber IRÜ aus
- oder "Lock-Taste am Schlüssel 2x drücken" = mit
Schlüssel nach alter Väter Sitte absperren: ⇨ Alarmanlage
insgesamt deaktiviert, denn so bellt auch der Neigungssensor
nicht los, wenn der Wagen auf der Fähre ist.
Sonstiges Digitales
- VAG DPF: als
Motortyp
für den 204PS-DMZA habe ich "18" gewählt. Das liefert ganz stimmige
Ergebnisse bis auf 2 Merkwürdigkeiten:
- der Differenzdruck scheint mir zu hoch angezeigt zu werden: bei
Vollast werden ~350 kPa angezeigt, was ich beim 5.2 nie geschafft habe,
und beim "Dahincruisen" 50-100 kPa. Aber vielleicht funktioniert diesbezüglich das
"TwinDose"-Abgasreinigungssystem dieses Motortyps auch einfach anders.
- "Soot Mass measured" erreicht im Minimum
unmittelbar nach Regeneration negative Werte. Es ist bekannt, daß dieses
"measured" eben nicht "gemessen" bedeutet, sondern ebenfalls "calculated",
aber nach einer anderen Formel wie "Soot Mass calc."
- aber die Dauer und der Abstand der
Regnerationen scheinen plausibel zu sein.
- was mir auffiel, ist daß das AGR-System
seltener "geschlossen" gemeldet wird als beim 5.2. Da war "Low Press EGR
closing" relativ oft auf 100%. Es ist somit umso mehr zu hoffen, daß VWN
endlich das AGR-System im Griff hat und dies nicht erneut
den Motor hinrichtet. Stand Feb.
2024 hat man aber noch nichts über den DMZA gehört.
- ...
Ritze zur Frontscheibe
- zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe ist ein Spalt von ca. 1
cm, in dem Dinge wunderbar verschwinden können. Auch dies ist
im Forum wohlbekannt, und den Spalt gibt es dem 5.1.
- infolge der Einsparungen an Ablagen ist das Risiko deutlich gestiegen,
denn aus der offenen "Wanne" in der Mitte geraten kleine Gegenstände sehr
viel einfacher in diese Ritze.
- so habe ich z.B. gleich 2 Feuerzeuge dort rausgeholt, die offenbar der VB dort
versenkt hatte.
- September 2024: ich habe dort eine Moosgummi-Schnur mit 10 mm
Durchmesser reingedrückt, und rechts und links ca. 3 cm rausstehen lassen,
so daß ich sie bequem mal wieder rausziehen kann. Letzteres deswegen, weil
jemand im Forum von Schwitzwasser berichtete - vielleicht ist dort eine
Luftventilation wichtig. Man wird sehen.