Diese Seite ist noch im Werden.
Nachtrag 2023: wird wohl nicht mehr werden... Eine Menge Bilder habe ich aber während des Projekts gemacht - auf Anfrage.
278-02.617 (Mofa?), Krümmerstutzen 32 mm 278-02.631 (Moped?), Krümmerstutzen 36 mm (Sollmaß) 🡫 Überströmer von unten. Die Dichtung täuscht hier im Vergleich. 🡫 die Überströmer scheinen hier etwas "mächtiger" zu sein. Sind innen auch breiter. 🡫 die Kolbenlaufbahn ist hier weiter heruntergezogen, was aber auf die Steuerzeiten keinen Einfluß haben dürfte. 🡫 was es bedeutet, daß hier die Kolbenlaufbahn weiter oben endet,
ist mir bislang nicht klar.🡫 Auslaß scheint (!) hier (am vermutlichen Mofa-Zylinder) etwas höher zu sein. Ist aber nicht viel. Paßt eigentlich nicht zusammen... 🡫 ... muß aber nochmal exakt gemessen werden 🡫 Überströmer sind hier schmaler (Höhe ist aber vermutlich gleich)
⇨ Tendenz zu "Mofazylinder"🡫 Überströmer sind hier breiter (paßt zu "scheinbar etwas mächtiger" auf dem Bild oben von der Unterseite) ⇨ Tendenz zu "Mopedzylinder" 🡫 Einlaß sieht hier höher aus - und das beim vermutlichen Mofa-Zylinder...? 🡫 Einlaß sieht hier niedriger aus - beim Moped-Zylinder...?
- Fazit der Gegenüberstellung:
- Einlaß und Auslaß sind beim Mofa-Zylinder höher als beim Moped-Zylinder - was mir seltsam vorkommt
- die Überströmer (innere Öffnung im Zylinder und Eintritt unten) sind beim Mofa-Zylinder schmaler als beim Moped-Zylinder - was mir passend vorkommt