HPN-Sport mit HR-Schwinge aus der 11xx
Überblick
Details bei der 1100er HR-Schwinge
- Quelle für das folgende:
Link
- es gab eine "Modellpflege", die "spätere" Schwinge ist stabiler
(Federbeinauge)
- Gewicht: 3645 g (alt) <=> 3784 g (neu) - paßt zur Aussage "das
Federbeinauge ist jetzt massiv"
- Fotos (alle aus og. Link). Die "bessere" Schwinge ist die mit den
Verschmutzungen auf den Bildern unten.




1100er vs. 1150er Schwinge
-
aus dem
"Umbauleitfaden" von HPN (Ausgabe 2005):

Ausgabe von 2016:

-
was aus dieser Tabelle nicht hervorgeht:
die 1100er Schwinge ist an den Schwingenlagern gemessen einige mm schmaler
als die der 1150er. Folgen:
- seitens HPN wird bei der Verwenung der 1100er-Schwinge an der linken Innenseite des Rahmens (siehe dazu
Spurversatz /
Motordrehung) am
Schwingenlager eine Blechplatte aufgeschweißt, die das kompensiert (und die
1100er Schwinge also weiter nach rechts bringt).
- Daher ist eine nachträglicher Umbau von 1100 auf 1150er Schwinge
nicht ohne weiteres möglich - wenn also die Beine kürzer werden, hat
man ein Problem
.
(Andersrum ist's eventuell denkbar - jedoch nicht geklärt!)
- auch die (untere) Aufnahme des Federbeins an der Schwinge ist bei den
Schwingentypen unterschiedlich.
- die sog. "Schweißschwinge" von HPN entspricht geometrisch der 1100er.
Lagerbolzen vorne (Schwingenlager)
- dazu passend, wird bei der 1100er Schwinge der etwas längere Lagerbolzen
der 1150er für
die linke Seite geliefert:
-
33172335110: dieser ist (laut realoem und maxbmw) original für
1150 bis zur 1200er (K25) passend, und wird von HPN bei der Montage
der 1100er Schwinge verwendet (nur links, oder beidseits?)

-
33172311074:
dieser ist (laut realoem und maxbmw) original für die 1100er
vorgesehen, wird aber seitens HPN für die 1150er Schwinge verwendet.
(Vermutlich beidseits, re&li?)

- Verwendung bei den HPN-Sport-Varianten:
| |
1100er Schwinge |
1150er Schwinge |
| links |
33172335110 (von 1150er) |
33172311074 (von 1100er) |
| rechts |
? |
33172311074 (von 1100er) |
Lagerbolzen am HAG